Virtueller Clubabend im Mai

Online 6. Mai 2020. Bereits im April hatten wir uns im kleinen Kreis online über ein Meeting-Portal getroffen, um uns über unseren ersten kontaktfreien Clubabend abzustimmen. Dann ist es so weit. Der erste offzielle online Clubabend des Filmclub Hohenlohe findet statt. Acht Teilnehmer finden ihren Weg durch die digitale Welt. Nach kleineren Justierungen an den Sound-Einstellungen konnte es losgehen.

Wir starten mit organisatorischen Dingen und kommen dann doch auf die ersten Projekte, die einige von uns auch mit Corona-Beschränkungen durchziehen konnten. So gab es Fahrradtouren und Wanderungen, die dokumentiert sein wollten. Auch die eine oder andere Produktvorstellung war Thema. Interessant fanden wir alle auch einen Film eines Chors, dessen SängerInnen jeweils separat ihre Stimme aufnahmen. Besonders das Making-off fanden wir ansprechend, da hier auch ein guten Still genutzt wurde um den Zuschauer in den Bann zu ziehen.

Aber so einfach war es dann beim ersten Mal dann doch nicht. Ein kurzes Geburtstagsständchen, dass zu einem 30. Geburtstag eingesungen wurde, wurde direkt in der Meeting-App durch Freigabe des Bildschirmes vorgeführt. Hier war dann die Übertragung dann doch etwas stockend. Der nächste Film, den es dann schon auf Youtube gab, war dann doch besser anzusehen. Aber, aber, … Wir verabreden uns in fünf Minuten nach dem Ansehen des Filmes wieder im Raum. Doch manche sind schneller fertig und andere brauchen mehr Zeit.

Das Problem? Die zurückgekehrten unterhalten sich schon mal. Na und? Ja, sie sind be denen, die den Film anschauen wollen auch zu hören, was das Filmzuhören schwierig macht. Beim nächsten mal, stellt unser Moderator Frank fest wird er die Mikrofone stumm schalten, bis der letzte wieder im Raum zurückgekehrt ist. Hilfreich kann hier auch sein, wenn man sich über Telefon einwählt und nicht das Sound-System des PC nutzt.

Resume: Sehr gut sich wieder zu sehen und sich auszutauschen. Es geht weiter.

Veröffentlicht in Aktuelles, Im Jahr 2020.