Über uns

Am 1.6.2009 wurde unser Filmclub Hohenlohe in Schwäbisch Hall gegründet. Wir wollen Hobbyfilmer aus der ganzen Region Hohenlohe ansprechen, sich durch unseren Club vom Filmen begeistern zu lassen.

Zum 1.7.2009 bereits trat der junge Filmclub dem Dachverband BDFA (Bund Deutscher Filmautoren) bei. Die Mitgliedschaft in diesem Verband bringt allen Mitgliedern deutliche Vorteile. So genießen alle BDFA-Mitglieder kostenlosen Haftpflichtversicherungsschutz bei Filmaktivitäten für den Filmclub. Durch einen Rahmenvertrag mit der GEMA sind alle Mitglieder bei der Vorführung von eigenen Filmen im Club oder bei Filmschauen im Namen des Filmclubs vor zusätzlichen GEMA-Gebühren geschützt. Vorführrechte sind dabei aber noch zu beachten.

Seit 19.03.2015 ist der Filmclub Hohenlohe ein eingetragener Verein.

Inzwischen sind wir eine bunte Gemeinschaft von Filmamateuren jeden Alters.

Die Leistungsfähigkeit unserer Mitglieder reicht vom Anfänger bis zum herausragenden Filmautor mit professionellem Anspruch. Einzelne Mitglieder sind bei nationalen und internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich und haben dort Spitzenplätze erreicht. An unseren Clubabenden besprechen wir gerne ungeschnittene oder halb fertige Filme, um gemeinsam Ideen auszuarbeiten und so ein schönes Filmergebnis zu erzielen. Auch schauen wir uns Filme aus Wettbewerben an und bewerten diese, was uns bei der Erstellung neuer Filme sehr hilfreich ist. Wir richten bewust keine Filmclub-internen Wettbewerbe aus. Es soll die Zusammenarbeit gestärkt werden und nicht die Konkurrenz.

Erfahrene Filmer sind ebenso im Club willkommen, wie eben auch Filmneulinge, die gerade erst in das Thema einsteigen. Interessierten Filmneulingen stellen wir gerne einen erfahrenen Filmer zur Seite. Diese können dann auch beim Gerätekauf, sowie bei der Nachbearbeitung der Filmaufnahmen wichtige Hilfestellungen geben. Außerdem organisieren wir gemeinsame Gruppenarbeiten von Lokaldokumentationen bis hin zum Kurzspielfilm. An "technischen Clubabenden" erarbeiten wir direkt Lösungen in Schnittprogrammen oder geben besondere Tipps und Tricks weiter.

Wir treffen sich immer am ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Haus der Vereine, Am Schuppach in Schwäbisch Hall. Wir planen auch einmal im Jahr einen Ausflug, in dem das Thema Filmen nicht unbedingt zu 100% im Vordergrund steht.