Was Sie schon immer übers filmen wissen wollten?

Auf dieser Seite sammeln wir Erfahrungen beim Filmerstellen.

Aber als erstes muss man beachten, dass die goldenen Regeln beim ein oder anderen Film außer acht gelassen werden können. Entscheidend ist die Zielgruppe. Möchte man einen Film über Hasenzucht machen, wird es den ein oder anderen Langweisen und das aufzählen unzähliger Hasenrasen zum ausschalten bewegen. Doch Kleintierzüchter sind dann aber wohl eher begeistert einen tollen Überblick zu bekommen.

Schwarz-oder Weißblende:

Ton Bild Schere:

Goldener Schnitt:

Harte Blende vs. weiche Blende:

Mikrofon vs. Kameramikrofon:
Besser Mikrofon: Gerade wenn der Sprecher nicht direkt vor der Kamera steht macht es Sinn ein separates Mikrofon oder ein Richtmikrofon zu nutzen. Ist der Sprecher sehr weit entfernt ist ein Lavalier-Mikrofon sind, dass an Hemd, Bluse oder Jacke geklemmt wird.
Besser Kameramikrofon: Ist eigentlich gut geeignet im den Orginalton der Umgebung bei der Aufnahme aufzunehmen.

Sprechen:
siehe Seminar „Sprechen im Film“ im Hohenloher Filmclub

Diese Seite ist im Aufbau. In kürze mehr.