Dokumentationsfilm „Naturschätze im Schwäbisch-Fränkischen Wald“

Nachdem die Premiere im Jahr 2022 restlos ausverkauft war und einige Besucher leider abgewiesen werden mussten, hat sich Filmemacher Frank Lauter gemeinsam mit den Betreibern des Kinos im Schafstall dazu entschlossen eine Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins Heimbacher Hof e.V. anzubieten.

In diesem Jahr feiert die städtische Spiel-u. Kultureinrichtung ihr 50-jähriges Jubiläum.

Alle Einnahmen dieser Filmvorführung kommen der Kinder-und Jugendarbeit des Heimbacher Hofes zu Gute.

Der preisgekrönte Naturfilmer Frank Lauter hat 4 Jahre an dieser 45-minütigen Dokumentation über die Natur- u. Kulturschätze im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gearbeitet.

Die Zuschauer und Zuschauerinnen werden in die Besonderheiten des Naturparkgebiets entführt

Eindrucksvolle Filmaufnahmen zeigen die vielfältige Kulturlandschaft, sowie die Flora und Fauna im Wechsel der Jahreszeiten.

Prägende Landschaftsräume, wie Streuobstwiesen, typische Tierarten, wie der Feuersalamander und der Eisvogel sowie das UNESCO-Welterbe Limes haben ihren Platz im Film.

Mit Zeitraffern, HD-Zeitlupen, beeindruckenden Luftaufnahmen und ungewöhnlichen Perspektiven sorgt der von der Sparkasse mit dem Heimatpreis ausgezeichnete Filmemacher aus Schwäbisch Hall für einprägsame Bilder aus dem Naturpark.

Im letzten Jahr wurde der Film mit neuen Aufnahmen von Rotfuchswelpen und dem seltenen und streng geschützten Schwarzstorch ergänzt.

Frank Lauter wurde bei den Deutschen Filmfestspielen 2022 mit einem Goldenen Schmetterling sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Filmvorführung steht der Filmemacher dem Publikum für Fragen zur Verfügung und wird im Filmgespräch auch einige interessante Details zur Filmgestaltung berichten.