35. Videografika in Winterbach

Winterbach 9. + 10. November 2019. Für die Statistiker unter uns: 36 Filme von 3 Minuten bis 20 Minuten Laufzeit, von Dokumentation über Naturfilme bis hin zu Fiktion. Highlight am Samstagabend war der Spielfilm des Filmclub Lahr, „Wie du erkennst, dass ich im Himmel bin“. Der einstündige Film setzt sich mit dem Thema Tod und dem Sterben auseinander. Das Wasser reichen können ihm schon ein paar der Spielfilme, die unter der Rubrik Fiktion gezeigt wurden. Hier wurde von den Juroren besonders die schauspielerischen Leistungen der Laiendarsteller gewürdigt. Ob es sich um Schüler in einem Schulprojekt handelte, oder um ein Gemeinschaftsprojekt in einem Filmclub, machte hier keinen Unterschied. Es gab aber auch Filme, bei denen die Juroren verwundert waren, „Das ist doch von einem erfahrenen Filmer erstellt, dass der noch solche Fehler macht, …“.

Nicht nur das Filme schauen gehört zur Videografika. Auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz. Einige Autoren und Zuschauen nutzen das am Freitag- und Samstagabend um sich mit alten und neuen Bekannten auszutauschen.

• Banner des BDFA, trifft es auf den Punkt.
Veröffentlicht in Im Jahr 2019, Wettbewerbe.