letzter Autorenabend in 2019

Schwäbisch Hall 06. November 2019. „Der Filmclub Hohenlohe lädt alle am Filmen Interessierte zu einem Autorenabend ein“, so war es in der Presse zu lesen. Leider musste aber kurzfristig einer der beiden Autoren absagen. Frank Melchert vom Ludwigsburger Filmclub hatte sich den Abend frei halten können und den Abend dann auch fest im Griff. Bis 22.00 Uhr führte er professionell durch den Abend. Reisen und kleine Kurzgeschichten wechselten sich ab und steigerten sich in der Dramatik und im Witz. So wurde mit einem Reisebericht über eine Fahrt von St. Petersburg bis zum Weißen Meer kurz vor der Barentsee begonnen. Aber, wie auch die anderen Reisen, waren es nicht einfach Reiseberichte, sondern immer Geschichten die Erzählt wurden. Melchert und seine Frau fahren nicht einfach in den Urlaub und filmen da etwas. Nein, „Urlaub ist Erholung, da machen wir nichts. Reisen bedeutet bis zu zwei Jahre Vorbereitung“ erzählt er dem Auditorium. So wird in Online-Karten recherchiert und Geschichtsbücher gelesen. „Nein, Reiseführer lese ich nicht, mich interessiert die Geschichte der Orte“, antwortet Melchert auf eine Frage bzgl. der Planung. So entstand auch eine Geschichte über Prag. Vom Mythos der Entstehung, dem zeitlichen Werdegang, bis hin zur Gegenwart.

Bei den Kurzgeschichten muss die Familie oft herhalten. Wobei, sieht man die Resultate, dann haben wohl alle Spaß daran. Alle Geschichten enden mit einer Pointe. Das Publikum lachte bei jedem neuen Film noch herzhafter.

Frank Lauter, erster Vorsitzender des Filmclubs, stellt Frank Melchert vom Filmclub Ludwigsburg vor.

Veröffentlicht in Aktuelles, Im Jahr 2019.